Basar-in-Egestorf

für Kinderbekleidung & Spielsachen
auf Kommissionsbasis


Über das Basar– in– Egestorf -Team

Das kennen sicherlich viele, wenn nicht sogar alle Eltern: die guten Schuhe wurden nur dreimal getragen, die Ärmel der schicken Jacke sind schon nach vier Wochen zu kurz. Kinderbekleidung und Spielwaren sind oftmals noch richtig gut in Schuss – aber wohin damit? Man möchte die guten Stücke ja auch nicht einfach in die Altkleidersammlung geben. Nicht jede(r) hat Spaß daran, sich stundenlang hinter einen Verkaufstisch zu stellen und die gebrauchten Sachen auf Basaren zu verkaufen.

Auch wir haben uns schon oft mit diesen Themen auseinandergesetzt. Irgendwann kam die Idee auf, einen Kommissions-Basar zu organisieren. Sprich: die Verkäufer geben ihre Bekleidungsstücke und Spielwaren bei uns ab, wir sortieren diese u. a. nach Kleidungsgrößen und bieten diese zum Verkauf an.

Wir: das sind neun Mütter aus Barsinghausen, die sich dieser Aufgabe verschrieben haben. Wir haben uns über unsere Kinder, die zusammen die Grundschule in Egestorf besucht haben, zusammengefunden. Mittlerweile haben wir weitere Mütter gefunden die diesen Basar fort führen.

Erstmals haben wir im Herbst 2008 einen Second-Hand-Basar auf Kommissions-Basis organisiert. Dieser fand zunächst im Gasthaus Reinecke in Egestorf statt, seit Herbst 2010 findet er in der Fritz-Ahrberg-Turnhalle statt.

Zweimal im Jahr im –  Frühjahr und im Herbst – organisieren wir den Basar. Im Laufe der Zeit haben wir viele unserer Abläufe optimieren können und Dank vieler fleißiger Helfer hat sich der  Basar-in-Egestorf inzwischen etabliert und wird sowohl von Verkäufern und Käufern immer mit Freude erwartet.

Entsprechend groß ist der Ansturm auf Verkaufsnummern, die aufgrund der räumlichen Kapazität der Turnhalle leider begrenzt werden müssen. Auch bei den Käufern hat sich inzwischen herumgesprochen, dass wir ausschließlich gut erhaltene Ware anbieten. Geschätzt wird von den Käufern zudem, dass die Kleidungsstücke nach Bekleidungsgrößen sortiert sind. In unserer Caféteria bieten wir zudem selbst gemachte Torten und Kuchen, Muffins, frische Waffeln und vieles mehr an. Nicht wenige Basar-Besucher nehmen sich auch gern Kuchen für zuhause mit.

Die Erlöse, die mit dem Basar und der Caféteria erwirtschaftet werden, kommen der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf sowie verschiedenen anderen Hilfsprojekten zugute.

Die Verkäufer freuen sich über ihre Verkaufserlöse, die Käufer freuen sich über preiswerte und  gut erhaltene Kleidungsstücke und Spielwaren und die Feuerwehr sowie andere Hilfsorganisationen freuen sich über die finanzielle Unterstützung und wir freuen uns, etwas für einen guten Zweck getan zu haben. So werden viele Menschen glücklich gemacht – und die guten Schuhe landen nicht in der Altkleidersammlung.

 



Team


[Home] [Infos] [Galerie] [Team] [Kontakt] [Anfahrt] [Termine]